Biosensoren - Glucose-Monitoring
Im Rahmen des EU-Projektes ADICOL, an dem sieben Partner beteiligt waren, entwickelte SensLab einen miniaturisierten Glucosesensor, der Bestandteil einer tragbaren Einheit ist. Dieses System enthält neben dem Sensor eine Mikrodialysesonde zur kontinuierlichen Probenahme, eine Insulinpumpe und eine Steuer- und Signalverarbeitungselektronik. Ein erstes Teilziel des dreijährigen Forschungsprojektes ADICOL (Advanced Insulin Infusion with a Control Loop) war es, ein Monitoringsystem mit Alarmfunktion bei Über- oder Unterschreiten des Glucosenormalbereiches zu schaffen, das im nachfolgenden Schritt zu einer Art "technischer" Pankreas für Diabetiker weiterentwickelt werden sollte. Der permanent gemessene Glucosewert wurde von einem Signalverarbeitungs- und Steueralgorithmus genutzt, mit dessen Hilfe die benötigte Menge Insulin ermittelt wurde, die automatisch über eine angeschlossene Insulinpumpe abzugeben war.

Die Ergebnisse und das Know-How des Projektes dienen nun als Grundlage für ein low risk Monitoring- und Kontrollsystem, an dem SensLab im Rahmen des EU-Projektes CLINICIP (Link Intensivmedizin) beteiligt ist mit der Zielstellung, den Metabolismus kritisch kranker Patienten auf Intensivstationen zu überwachen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass bei kritisch kranken Patienten häufig eine Hyperglykämie oder Insulinresistenz auftritt mit Morbidität oder Mortalität in der Folge. Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutglucosespiegels kann deshalb die Überlebenschancen kritisch kranker Patienten wesentlich verbessern. Schrittweise soll das Closed Loop - Konzept durch die gemeinsame Arbeit der 14 Projektpartner über ein "decision support system" zu einer bedarfsgerechten automatischen Insulininfusion führen ( www.clinicip.org).
Glukose-Monitoring