Service - Referenzen
- Anwenderberichte aus Deutschland, Österreich,Schweiz
- Anwenderberichte aus aller Welt

„An unserem Laktatseminar haben 24 Ärzte und Physiotherapeuten teilgenommen. Die Teilnehmer wollten dabei viel zur Messgenauigkeit des Lactate SCOUT erfahren. Dazu haben wir beispielhafte Vergleichsmessungen durchgeführt, die sehr gut ausgefallen sind!“
Prof. Dr. Kuno Hottenrott,  Institut für Leistungsdiagnostik an der Universität Halle/Saale

„Der Lactate SCOUT war in der Vorbereitung zum Triathlonwettkampf (und Sieg) über die Ironman-Distanz am Bodenseetri ein äußerst praktisches Trainingshilfsmittel. Im Winter konnte ich während des Rad- und Laufaufbautrainings unkompliziert Laktatmessungen vornehmen, um sicherzustellen, dass ich 2 mmol nicht überschritt. Regelmäßige Laktatmessungen von Februar bis April zeigten, dass bei 245 Watt Radleistung das Laktat von 3,1 mmol auf 2,5 mmol und der Puls von 139 auf 125 Schläge gesunken war. Mit dem Lactate SCOUT konnte ich so auf einfache Weise eine objektive Leistungskontrolle vornehmen. Selbst ein Laktatstufentest ist möglich. Besonders schätze ich aber die Möglichkeit, den Lactate SCOUT jederzeit und überall im Training mitnehmen zu können und "live" mein Leistungsniveau anhand von objektiven physiologischen Werten messen zu können. Ich finde den Lactate SCOUT einfach genial. Damit steht jedem eine professionelle Leistungsdiagnostik zur Verfügung, die bis dahin Spitzenathleten vorbehalten war.“
Jürg Eggler,  Team Roy Hinnen/Schweiz

Die jeweils 3tägigen Untersuchungen der Mitarbeiter von PriceWaterhouseCoopers (PWC) in Bad Neuenahr, Bad Gögging und Potsdam mit über 250 Messungen wurden erfolgreich abgeschlossen. Ohne die schnelle Laktatbestimmung mit dem Lactate SCOUT wären die simultanen Untersuchungen von vier Personen gar nicht möglich gewesen! Ich war mit den Bestimmungen immer höchst zufrieden, da es keinerlei Ausreißer gab.
Dr. Reiner Föhrenbach,  Institut für Sportdiagnostik

Der besonders bei der Fahrradbelastung indiskutabel hohe Variationskoeffizient der an vier Tagen gemessenen OwnZone™-Leistungen von 19,8% lässt sich nicht alleine durch unterschiedliche Tagesform erklären. Dieser Befund ist ebenfalls ein Indiz für die fehlende Beziehung der Herzfrequenzvariabilität zum Energiestoffwechsel. Eine Laktatleistungsdiagnostik weist demgegenüber eine hohe Reproduzierbarkeit auf. Der Variationskoeffizient für die Leistung bei 4 mmol/l Laktat beträgt lediglich 4,15%.
Quelle: Evaluation der OwnZone™-Funktion (Schulz, Horn, Heck), Abt.Sportmedizin TU Chemnitz, RU Bochum

Meine Laktatseminare biete ich bei Bedarf auch in Rahmen von Inhouse-Schulungen an. Unter anderem präsentiere ich den Teilnehmern die verschiedenen Geräte und Softwareprogramme die für einen Test notwendig sind. Meistens verwende ich allerdings den Lactate Scout, da er in der Handhabung und in den Kosten für das Testmaterial die meisten Mitbewerber übertrifft.
Dr. M. Klingenberg,  www.laktatmessung.info

"Der Lactate SCOUT ermöglicht es mir, schnelle und genaue Laktatmessungen während des trainings durchzuführen. Dadurch kann ich u.a. gezielt und schnell in das training und in die trainingssteuerung einzelner Sportler eingreifen. Dank seiner geringen Abmessungen kann er zu allen trainingslagern und Wettkämpfen mitgenommen werden."
Jirka Letzin, Bundesstützpunkttrainer Schwimmen, BSP-Nachwuchs Leipzig 2007

"Beschränkten sich leistungsdiagnostische Untersuchungen früher nahezu ausschließlich auf den Hochleistungssport, so scheint ihre Durchführung inzwischen unverzichtbar (…). Sie hilft dem Spitzensportler bei der Kontrolle seiner Leistungsentwicklung genauso wie dem Einsteiger bei der Findung seiner individuellen Herzfrequenz für ein optimales Fettstoffwechseltraining."
Prof. Dr. Braumann, Marathonläufer und ärztl. Leiter des Instituts für Sport- und Bewegungs- medizin Hamburg

"Von den geprüften mobilen Handgeräten zur Messung der Laktat-Konzentration… kann für den Einsatz in der Medizin nur das Gerät Lactate Scout empfohlen werden, weil es als einziges Gerät die Forderungen der RiliBÄK von 2003… eindeutig erfüllt."
QualiTest 9/2006, Prof. Dr. Zander, Gutenberg-Universität Mainz

"Der Lactate Scout ist schon seit mehr als zwei Jahren in unseren Weiterbildungen im Einsatz. Mit Hilfe der Laktatmessung kann man die trainingsvorschläge deutlich verbessern bzw. viel individueller gestalten: Die Erfahrung unserer Seminarleiter zeigt, dass der Lactate Scout sowohl in der Handhabung als auch in der Messgenauigkeit überzeugt, zumal man ihn dank seiner handlichen Grösse überall mitnehmen kann. Das IST-Studieninstitut und die Teilnehmer unserer Seminare sind der Ansicht, dass dieses Gerät sowohl für Fitness-Studios als auch für Personal trainer optimal geeignet ist."
Christian Tobias, Fachbereichsleiter Fitness am  IST-Studieninstitut Düsseldorf

"Ich nutze seit ca. 1 1/2Jahren das mobile Laktatmessgerät Lactate SCOUT und bin sehr zufrie- den damit. Ich setze es hauptsächlich auf dem Heimergometer ein, ab und an mal auf der Laufbahn oder selten auch einmal auf Rad-Ausfahrten. Diese mobilen Messgeräte eignen sich auch besonders gut, um einfach auch mal eine Kontrollmessung während z.B. dem GA1 training durchzuführen um sich sicher zu sein, im aeroben Bereich zu trainieren und ein gewisses Gespür für die Laktatwerte in Bezug auf das Befinden (Atemfrequenz/ Erschöpfungszustand) und natürlich die Herzfrequenz zu bekommen. Ausserdem ist es sehr interessant zu sehen, welche Leistungsentwicklung man macht. Beispiel Heimergometer: Vor einem guten halben Jahr trainierte ich GA1 bei ca. 170 Watt mit unge- fähr 1,6 - 1,7 mmol/l Laktat. Heute sind es ca. 210 Watt beim selben Laktatwert."
Daniel,  www.3athlon.info, 6.3.2006

"Wir haben kürzlich einen Lactate SCOUT für unseren Verein gekauft. Die Benutzerfreundlichkeit ist im Vergleich zum (Wettbewerbsprodukt) deutlich gestiegen. 90% der Tests wurden bisher mit diesem Gerät gemacht (unter anderem auch von Ralf Ebli), und die Werte waren einwandfrei."
ironman2004,  3athlon.info

"Die angehenden trainer in meinem Lehrgang waren sehr begeistert: Sie fanden es "einfach super"! Die Messungen haben auch problemlos geklappt, und die Bedienung ist wirklich einfach"
Dr. Ulrike Mehnert, Schwimmverband Niedersachsen

"Ich habe vor ein paar Wochen ein Lactate Scout-Gerät gekauft und bin hellauf begeistert davon! Nun hat es sich so weit entwickelt, dass nicht nur ich, sondern auch die anderen Leistungssportler (Judo) in meinem Verein und ambitionierte Hobbysportler im Fitnessstudio Interesse daran haben."
Barbara Weiß, Österreich

"Ralf Ebli (trainer des dt. triathlonverbandes) hat den Lactate Scout äußerst positiv bewertet! Auch wir waren und sind von der Leistungsfähigkeit überzeugt und wollen damit auch weiterhin in unseren trainingscamps arbeiten."
Ewald Schilberz,  Pro.trainingTours

"Der Lactate Scout wird jetzt schon seit längerer Zeit in der Praxis als auch im Rahmen von sportärztlichen Fortbildungen zur Leistungsdiagnostik eingesetzt. Parallel zum Laborgerät habe ich auch dieses Gerät mitlaufen lassen: Die hier bestimmten Werte lagen alle im Referenzbereich, der Lactate Scout hätte also auch offiziell den Ringversuch bestanden. Damit setzt dieses Gerät neue Maßstäbe in der Laktatanalytik und kann insbesondere für den mobilen Einsatz empfohlen werden"
Dr. Frank Möckel,  IPD Regensburg

"Der Lactate Scout hat prima funktioniert. Es ist schon toll, wenn man direkt vor Ort bei Wettbe- werben oder trainingslagern Lactatmessungen machen kann. Vor allem erhöht sich unser Erfahrungsschatz erheblich: Man konnte z.B. im Diagramm ablesen wer im Winter für die richtigen Grundlagen gesorgt hat, zu hektisch in der Sektion gefahren ist oder ein Problem hatte."
Joachim Will,  Bund Deutscher Radfahrer

"Ich möchte mich für Ihre Unterstützung bedanken! Es werden wöchentlich 2 OwnZone-Tests mit Laktatkontrolle sowie Übertrainingtests durchgeführt. An diesen Tests nehmen zwischen 30 und 40 Seniorenradsportler über 40 Jahre teil (Gesund trainieren ab 40+)"
 Prof. Dr. Hottenrott, Fachautor und Leiter ILUG

"Der Lactate Scout hat meine / unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen: Sehr leicht zu bedienen, handlich und sehr schnelles Ergebnis, für unseren Sport (Rollerblade) einfach optimal. Beim Test hat sich schon ein trend abgezeichnet, der sich bei den Ergebnissen der Meisterschaft bestätigt hat: Nur so nebenbei haben wir gewonnen."
Andreas Wutte,  Rollerblade Austria

"Wir haben 50 Teststreifen mit unseren standardisierten Messungen (EBIO Plus, EKF) verglichen… Eine Nutzung im Breiten- und Freizeitsport würden wir, auch aus fachlicher Sicht, durchaus empfehlen."
Dr. Lehnigk, Olympiastützpunkt Berlin (Ein Vergleich als PDF findet sich  hier)
"Ich habe jetzt schon einige Leistungstests und zahlreiche Einzelmessungen mit dem Gerät durch- geführt. Die hieraus resultierenden Werte konnte ich im training und beim Marathon gut umsetzen: Ein optimales Gerät für eine optimale trainingssteuerung - der WM-, EM- und DM-Titel 2005 sprechen dafür!"
Hans-Ludwig Sattler, Mainz

"Bin sehr zufrieden mit Ihrem Gerät, man kann sein training damit gut kontrollieren!"
Vinciotti Emmanuel, Luxemburg

"The Lactate Scout helps to realize quick and accurate lactate measurements during the training. So I can react immediately, controlling and improving the individual training of sportsmen. Compact sized, we can take the device with us to all training camps and competitions"
Jirka Letzin, National swimming coach Leipzig/ Germany

"In past times limited to professional sports only, sports diagnostic got now an essential part of the training also for amateurs: It delivers valuable information for the performance increase of top athletes, and it helps amateurs to find their individual heart rate for optimized cardio training"
Prof. Dr. Braumann, Marathon runner and medical director in sports institute Hamburg/ Germany

"I have finally gotten to testing, and overall I love the Lactate SCOUT. It’s so easy to analyze samples! I have used the Accutrend for 4 years and have tested myself repeatedly, but the Lactate SCOUT is my absolute favourite"
Chris Harnish, Exercise Physiologist & Coach (Peaks Coaching Group)

"The Lacate Scout is a good product. It performed extremely well. The ability to provide a result in 15 secs is a BIG feature over the Lactate Pro. It is quick, simple and easy to operate."
Mike Nunan, Australia

"The Scout is excellent for the endurance horses in competition"
Michael Baxter,  International Academy of Equine Sports

"Your Lactate Scout is the perfect solution"
Samantha Ashford, Koala Medical, Australia

"The comparison between results obtained with the portable instrument and the reference laboratory analyser indicate that the Lactate Scout would be suitable for canine blood analysis in the clinical environment. Readily available lactate measurements may also find useful applications in sports medicine for the evaluation of the lactate threshold and in emergency critical care, since lactate concentrations correlate with total oxygen debt, magnitude of hypoperfusion, and severity of shock. Therefore, the availability of a rapid and accurate lactate measurement may contribute to a more efficient management of critically ill patients. In conclusion, the results of this study suggest that the portable Lactate-Scout meter exhibits a good comparability with the Konelab system. The lack of correlation between lactate concentrations and haematocrit values suggests that the Lactate-Scout analyser might be reliably used in different clinical situations, including anaemic and polycytaemic patients."
Prof. Dr. Luca Ferasin, University of Minnesota